Willkommen beim BUND-Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg!

BUND Regionalverband Schwarzwald Baar Heuberg

Willkommen auf unserer Internetseite!

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) setzt sich für den Schutz unserer Natur und Umwelt ein, damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt.

Der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg trägt konkret mit Projekten zur Förderung von Natur- und Umweltschutz bei. Interessierte Bürger, passive Mitglieder und aktive Umweltschützer sind gleichermaßen bei uns willkommen. Kommen Sie einfach bei uns vorbei, schreiben eine Mail oder stöbern vorerst auf unserer Seite!

Steckerfertige Solargeräte - PV für jedermann

Im Jahr 2023 haben wir viele Infoveranstaltungen zu steckerfertigen Solargeräten in unserer Region geplant. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich, wie Sie auch ohne eigenes Dach Teil der Energiewende werden können. Die Gelegenheit war noch nie besser, da in diesem Jahr auch die Mehrwertsteuer auf alle PV-Geräte entfällt. Infos zu den Termine weiter unten auf dieser Seite.

B523 - damals wie heute dagegen

Das Thema des Ausbaus des Nordzubringers B523 von der B81 in Richtung Mönchweiler begleitet uns schon seit über 40 Jahren. Damals wie heute sprechen wir uns gegen diesen Ausbau aus. Bevölkerung und Natur gewinnen nichts, aber verlieren viel. Darüber hinaus ist der Ausbau unnötig, wenn das Land BW endlich seine eigenen Pläne zur Verkehrsreduzierung in Angriff nähme. Wir brauchen weniger Flächenverbrauch und weniger Verkehr - nicht mehr!

Neuer Film zur Visualisierung der geplanten Neubaustrecke B523 2. Bauabschnitt

Jetzt kostenlos streamen!

Der neue Film von Klaus Peter Karger „Flug über den Nordzubringer II“ ist nun online zu streamen auf seiner Website www.kargerkultur.de

Er gibt einen guten Eindruck über die Dimensionen der Planung und die negativen Auswirkungen auf Natur, Umwelt und Landwirtschaft. Prädikat: Sehenwert!

Nein, braucht sie nicht!

„Weiter so?“ ist ein klassischer Autorenfilm. Er liefert einerseits journalistisch recherchierte Informationen zum aktuellen Planungsstand des Straßenbau-Projekt B 523, 2. Bauabschnitt, und andererseits bezieht Klaus Peter Karger als Filmemacher auch klar Position.

Für den Film klicken Sie hier. https://www.kargerkultur.de/

Gemeinsame Stellungnahme Nordumfahrung B523

Hier finden sie die gemeinsame Stellungnahme des BUND Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, des NABU Landesverbandes von Baden-Württemberg, des Landesnaturschutzverbandes von Baden-Württemberg, des BLHV Schwarzwald-Baar, des VCD Südbaden, der Bürgerinitiative B523neindanke und der Bürgerinitiative Pro Mönchweiler

Homepage "Nordzubringer nein danke"