Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg
Jetzt spenden Mitglied werden

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Aktiv im Naturschutz sein und andere dafür begeistern - Mitarbeit beim BUND Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg

Wir sind anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst. Wenn du dich vielseitig in der Umwelt- und Naturschutzarbeit engagieren möchtest und mindestens 18 Jahre alt bist, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Die Aufgaben sind vielfältig! Du bist eine aktive Stütze in der täglichen Büroorganisation und -verwaltung. Aber auch bei der Umsetzung unserer zahlreichen Projekte können wir deine Unterstützung regelmäßig gebrauchen. Du wirst sowohl in unserer Geschäftsstelle aber auch bei verschiedenen Projekten draußen aktiv dabei sein und viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln können.

Deine Hauptaufgaben:

• Du erstellst Posts für Facebook und Instagram, aktualisierst regelmäßig unsere Website, erstellst Flyer und Broschüren und hilfst gelegentlich bei der Vorbereitung und Betreuung von Infoständen und Veranstaltungen mit.
  • Du hilfst mit bei der Planung und Durchführung unserer Kindergruppe für Kinder im Alter von 7 – 10 Jahren (einmal monatlich).
  • Du unterstützt unser hauptamtliches Team bei allgemeinen organisatorischen Aufgaben

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Die Regionalgeschäftsstelle Schwarzwald-Baar-Heuberg hat ihr Büro im Umweltzentrum auf der Möglingshöhe in VS-Schwenningen. Wir sind ein kleines nettes Team bestehend aus der  Regionalgeschäftsführerin und einer Teilzeitkraft. Gerne kannst du hier deinen Ideen und deiner Kreativität freien Lauf lassen und umsetzen.

Anstelle eines Anschreibens bitten wir dich, folgende Fragen zu beantworten:

• Warum willst du bei uns mitarbeiten?
  • Welche Tätigkeiten und Erfahrungen bringst du mit, die für deine Tätigkeitsbereich relevant sind?
  • Wann könntest du anfangen und für welche Dauer würdest du dein BFD gerne machen (6-18 Monate)?

Schicke deine Antworten zusammen mit deinem Lebenslauf an bund.sbh(at)bund.net

Bei Fragen ruf gerne unsere Regionalgeschäftsführerin Katharina an oder melde dich per Mail unter bund.sbh(at)bund.net

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Leistungen der Einsatzstelle

• Einblick in konkreten Umwelt- und Naturschutz
  • Einblicke in Selbstorganisation und gemeinschaftlichen Entscheidungsstrukturen
  • Ein Lernfeld für die Entdeckung und Ausbildung deiner Fähigkeiten
  • Spannende Seminare über den BUND
  • Vergütung als „BFD-Taschengeld“
  • Unterstützung bei Fahrtkosten und Unterkunft

Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!

Katharina Baudis