Was wir tun in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg

Der BUND lebt - auch in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg - durch seine Aktiven, seine Projekte und Aktionen. Sie zeugen von großem Ideenreichtum, eindrucksvollem Engagement und breiter Vielfalt der Interessen. So können wir für Natur und Umwelt erfolgreich aktiv sein.

Wer macht das möglich?

• 12 Orts- und Kreisgruppen
  • 2.300 Mitglieder in der Region
  • 400 Förderer in der Region
  • 2 hauptamtliche Mitarbeiterinnen
  • 1 Bundesfreiwilligendienststelle

Wir nehmen Einfluss

(BUND / BUND)

Politik im Großen und Kleinen so zu beeinflussen, dass Natur, Umwelt, Gesundheit und der Wille der Bürger*innen zu ihrem Recht kommen - das ist zentrale Aufgabe des BUND in Baden-Württemberg. Dabei hilft uns, dass wir im Land seit fast 40 Jahren staatlich anerkannter Naturschutzverband sind. Viele Beispiele dazu finden Sie in unseren Stellungnahmen.

Wir zeigen neue Wege

Mit praxisnahen Konzepten zeigen wir mögliche Alternativen. Wir werben dafür in den Medien, in Publikationen oder bei Veranstaltungen. Vieles, was vor zehn oder 20 Jahren belächelt wurde, ist heute Standard, spart Geld, schafft Arbeitsplätze, hilft der Natur und uns selbst. Beispiele sind die Themen Nachhaltigkeit oder Erneuerbare Energien, die heute längst keine Nischenthemen mehr sind.

Wir informieren und beraten

Ob am Telefon, über Printmedien, im Internet, an Info-Ständen oder bei Vorträgen: Der BUND informiert und berät umfassend zu Themen des Natur- und Umweltschutzes. Zu kommunalen Umweltthemen oder umweltgefährdenden Planungen finden Sie bei uns ebenfalls Hilfe. Sprechen sie uns an oder schreiben sie uns!

Wir begeistern Menschen für die Natur

25.000 Besucher*innen pro Jahr kommen zu unseren Exkursionen und Naturerlebnis-Veranstaltungen. Meist finden sie in schöner Landschaft statt, manchmal auch in einem BUND-Garten. In 120 BUND-Kindergruppen im Land bringen wir den Jüngsten die Natur nahe. Spannende Vorträge zu Natur-Themen ergänzen unser Programm.

Wir erhalten Tiere, Pflanzen und ihre Lebensräume

Zahlreiche Menschen im BUND Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg kümmern sich um Erhalt und Pflege von Tieren, Pflanzen und ihren Lebensräumen. Ihre Motive sind vielfältig: Sie sind von der Natur oder von einer Landschaft fasziniert, sie wollen etwas für Biotope und Arten tun oder sie haben Spaß an gemeinsamen Einsätzen.