BUND Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg
BUND Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg

50.000 Mitglieder und 40.000 Spender*innen bilden den BUND Baden-Württemberg als gemeinnützigen, eingetragenen Verein. 5.000 davon sind auf Landesebene, in Ortsverbänden, Gruppen der BUNDjugend und Kindergruppen für Natur und Umwelt aktiv. Die aktiven Mitglieder vor Ort sind Herz und Hand des Verbandes. Sie leisten in vielen freien Stunden praktischen Umwelt- und Naturschutz, der schützenswerte Lebensräume und Landschaften bewahrt.

Die Kreisverbände sind Anlaufstelle für Informationen, verschaffen sich eine Stimme in der Lokalpolitik, bieten Veranstaltungen an, betreiben Öffentlichkeitsarbeit und Naturschutzprojekte.

In den Ortsverbänden kümmern sich die BUND-Mitglieder vor allem um den klassischen Artenschutz, die Pflege von Biotopen und organisieren Aktionen und Veranstaltungen vor Ort. Oft sind Ihnen auch Kinder-, Jugend- oder Familiengruppen zugeordnet.

Die örtlichen Gruppen des BUND

• treten für die Anliegen des BUND in allen Landkreisen Baden-Württembergs und den zugeordneten Kommunen ein
  • führen Projekte und Aktionen zum Schutz von Natur und Umwelt durch
  • pflegen ökologisch wertvolle Schutzgebiete und Grundstücke
  • leisten politische Arbeit zum Wohle von Mensch und Natur
  • bestehen jeweils aus den Mitgliedern ihres Gebietes
  • sind offen für jeden und bieten Raum für eigenes Engagement und neue Themen

Um einen neuen BUND Ortsverband zu gründen, empfiehlt es sich einige Mitstreiter zu suchen. Die Gruppe kann auch die Gemarkungen mehrerer Orte umfassen.

Die Vorteile eines BUND-Ortsverbands sind die professionelle Unterstützung bei der Gründung und der Führung der Gruppe, durch die hauptamtlich besetzten Regionalgeschäftsstellen. Als anerkannter Naturschutz- und Umweltverband sind wir berechtigt im Namen unserer Mitglieder für die Belange von Natur und Umwelt einzutreten und bei verantwortlichen Behörden oder Kommunen gehört zu werden, beispielsweise zu Bauvorhaben oder anderen Planungen. Außerdem sind BUND-Ortsverbände satzungsgemäß als gemeinnützig anerkannt, was es ermöglicht ein Konto zu führen und Spenden entgegen zunehmen, sowie Spendenquittungen auszustellen.

Bei Interesse an einer Gruppengründung, wenden Sie sich bitte an ihre Regionalgeschäftsstelle. Deren Aufgabe ist es, die örtlichen BUND-Mitglieder und Gruppen zu unterstützen und stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sie können wertvolle Tipps geben und bei Startschwierigkeiten helfen.

"Eine einzelne Stimme fühlt sich oft schwach und machtlos, doch gemeinsam sind wir ein Chor und verschaffen uns Gehör!"

BUND-Gruppen finden

Bitte geben Sie hier den Ortsnamen oder die Postleitzahl der gesuchten BUND-Gruppe ein.

BUND Regionalgeschäftsstelle Schwarzwald-Baar-Heuberg

Neckarstraße 120 78056 VS-Schwenningen E-Mail schreiben Tel.: +49 07720 9933353 Fax: +49 07720 9958344

Katharina Baudis

Regionalgeschäftsführerin