Müllfriedhof

(BUND SBH)

Der BUND Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg baute zusammen mit einem freiwilligen Helfer der Softwarefirma SAGE aus Donaueschingen einen sogenannten Müllfriedhof am Umweltzentrum auf der Möglingshöhe in Schwenningen. Der Müllfriedhof kann ab sofort für das BUND-Schulprogramm „Mensch macht Müll – Und dann?“ genutzt werden. Ziel des Projekts ist es, die Kinder zum Nachdenken über ihr eigenes Müllverhalten anzuregen. Dabei soll nicht nur auf die richtige Sortierung und Entsorgung des Mülls eingegangen werden, sondern auch auf die Folgen für Natur und Umwelt, wenn dies nicht geschieht. Die Kinder können in 5 „Gräbern“ die natürlichen Zerfallsprozesse von verschiedene Müllsorten (Biomüll, Papiermüll, Plastikmüll etc.)  anschaulich beobachten und bekommen so ein Gespür dafür, welche Müllsorten für Natur und Umwelt besonders problematisch sind und deshalb richtig entsorgt werden müssen. „Gerade im Hinblick auf die zunehmenden illegalen Müllentsorgungen im Stadtgebiet VS - Stichwort Romäusquelle - scheint dieses Thema wieder an Aktualität gewonnen zu haben. Es gibt offensichtlich weiterhin Aufklärungsbedarf in der Bevölkerung“, sagt Katharina Baudis, Geschäftsführerin des BUND Regionalverbands. Das Projekt wird gefördert von der MOMO-Stiftung und vom Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Schwarzwald-Baar. Der BUND bedankt sich herzlich bei den Förderern und bei der Firma SAGE, die es ihren Mitarbeitern ermöglicht 2% ihrer Arbeitszeit für ehrenamtliche Arbeit zu nutzen. Am Müll-Projekt Interessierte Lehrer/innen, Schulklassen und Kindergärten melden sich gerne unter bund.sbh@bund.net oder 07720-9933353.

Interesse? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!