Pflanzentauschbörse

(BUND SBH)

Es grünt so Grün…

Jährlich im April/Mai veranstaltet der BUND RV Schwarzwald-Baar-Heuberg eine Pflanzentauschbörse im Umweltzentrum auf der Möglingshöhe in Schwenningen.

Im Wonnemonat Mai nimmt die Natur erst richtig Fahrt auf. Die Bäume schlagen aus und es sprießt überall neues Grün. Die perfekte Zeit also um den eigenen Garten oder Balkon mit einigen neuen Arten zu bereichern und auch um überzähliges Pflanzgut in gute Hände weiterzugeben.

Auf der jährlichen Pflanzentauschbörse des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im Umweltzentrum auf dem Gelände der ehemaligen LGS Schwenningen können die Besucher ihre Samen, Stauden und Sträucher an andere Hobbygärtner abgeben, egal ob Gemüsepflanzen, Beerensträucher, Obstgehölze, Kräuter oder Zierpflanzen. Es ist viel zu schade diese im Grünabfall zu entsorgen. Von Gartenfreund zu Gartenfreund kann getauscht und der eigene Garten mit neuen und alten Sorten bereichert werden. Alle Setzlinge, Stecklinge, Pflanztriebe, Zwiebeln und Sämereien sind willkommen.

(BUND SBH)

Im Gegenzug kann mitgenommen werden, was dem eigenen Garten noch fehlt. Zur besseren Zuordnung sollte das mitgebrachte Pflanzgut beschriftet werden. Wer dazu noch einige Anbau- und Einkauftipps braucht, der ist herzlich eingeladen bei Kaffee und Kuchen zu verweilen und mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln. So werden umfangreiche Informationen zu torffreien Blumenerden von unserem regionalen Anbieter „Schwarzwald-Baar-Kompost“ angeboten, die sowohl unsere Moore, wie auch das Klima schützen. Darüber hinaus können Nisthilfen und Insektenhäuser erworben werden, um auf der Tierwelt einen Platz in unseren grünen Oasen einzuräumen.