BUND Ortsverband Schramberg

BUND Umweltgruppe Schramberg

Umweltschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die die Welt derzeit (wieder) verstärkt bewegen. Um diese Themen auch in Schramberg mit allen Ortsteilen sichtbarer und erlebbarer zu machen, sind die BUND-Mitglieder des Stadtgebiets sowie alle Interessierten dazu eingeladen, gemeinsam mit uns einen Ortsverband des Vereins BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.) zu gründen. Impulsgeberin dieser Gründung ist die Umweltgruppe Tennenbronn, die sich seit mehr als 30 Jahren Projekten und Aktionen zum Thema Klima und Umwelt widmet. Wir würden uns freuen, wenn wir mit dieser Gründung neue Mitstreiter/innen gewinnen könnten, die sich mit uns und in eigenen Projekten für unsere Region und unseren Planeten einsetzen.

Alle Mitglieder des BUND sowie alle Interessierten sind daher herzlich eingeladen zur

Einladung zur Gründungsversammlung der BUND Umweltgruppe Schramberg (Ortsverband des BUND)

Mittwoch, 29. Juli 2020, um 19 Uhr
im evangelischen Gemeindehaus Tennenbronn

Umweltschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die die Welt auch in Zeiten von Corona bewegen sollten. Um diese Themen in Schramberg mit allen Ortsteilen sichtbarer und erlebbarer zu machen, sind die BUND-Mitglieder des Stadtgebiets sowie alle Interessierten dazu eingeladen, gemeinsam einen Ortsverband des Vereins BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.) zu gründen. Impulsgeberin dieser Gründung ist die Umweltgruppe Tennenbronn, die sich seit mehr als 30 Jahren Projekten und Aktionen zum Thema Klima und Umwelt widmet. Wir würden uns freuen, wenn wir mit dieser Gründung neue Mitstreiter/innen gewinnen könnten, die sich mit uns und in eigenen Projekten für unsere Region und unseren Planeten einsetzen.

Nachdem die geplante Gründung im März 2020 aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus abgesagt werden musste, findet die Versammlung nun am Mittwoch, 29. Juli, um 19 Uhr statt. Der Ablauf und der Satzungsentwurf entsprechen der Ankündigung aus dem März. Neu ist, dass sich alle Interessierten für die Teilnahme an der Gründungsversammlung anmelden müssen. Grund dafür ist die bessere Planbarkeit der Veranstaltung sowie die Möglichkeit, Interessierte bei kurzfristigen Änderungen direkt informieren zu können. Anmeldungen sind möglich per Mail an sarah.hujer@posteo.de oder per Telefon unter der Nummer ???. Bitte beachten Sie auch die Hygiene-Hinweise am Ende dieser Einladung.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

1) Hinweis auf die geltenden Hygienemaßnahmen

2) Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschluss der Tagesordnung

3) Vorstellung der Umweltgruppe Tennenbronn als Initiatorin der Ortsverbands-Gründung: Bisherige, aktuelle und geplante Projekte, unter anderem die Neugestaltung des Naturlehrpfads in Tennenbronn als Schmetterlingspfad sowie die Organisation diverser Aktionen und Veranstaltungen (Vorträge zum Klimawandel, Energieberatung, Projekte zur Müllvermeidung, Kinderprogramm etc.)

4) Vorstellung des BUND e. V. anhand von beispielhaften Projekten und Aktivitäten durch Katharina Baudis, Regionalgeschäftsführerin des BUND Schwarzwald-Baar-Heuberg

5) Vorstellung und Beschluss der Satzung

6) Wahl von Vorstand und Kassenprüfer/innen

7) Verschiedenes

Die vorgesehene Satzung wurde den BUND-Mitgliedern im Einzugsgebiet mit der Einladung im März zugestellt. Sie kann zudem jederzeit online unter: www.bund-sbh.de/ueber-uns/bund-gruppen-in-unserer-region/bund-ortsverband-schramberg/ nachgelesen werden.

Über ein reges Interesse und zahlreiche Besucher/innen trotz der erschwerten Bedingungen würden wir uns sehr freuen.

_______________________________________

Hinweise zu den Hygiene-Vorschriften

Wer in den letzten 14 Tagen vor der Veranstaltung in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person stand oder die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweist, ist von einer Teilnahme ausgeschlossen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Diese kann per Mail erfolgen an sarah.hujer@posteo.de oder per Telefon unter der Nummer ???

Den Teilnehmenden werden unter Einhaltung der Mindestabstände feste Sitzplätze zugewiesen. Außerhalb dieses Sitzplatzes muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Sobald die Teilnehmenden ihren Platz eingenommen haben, kann die Maske abgenommen werden. Bei allen weiteren Wegen,etwa zur Toilette oder nach draußen, muss der Mund-Nasen-Schutz wieder aufgesetzt werden.

Möglichkeiten zur Handreinigung sind vorhanden und müssen genutzt werden. Ein Desinfektionsmittel steht zur Verfügung.

Die Teilnehmenden müssen vor Ort aufgrund der Rückverfolgbarkeit bei einem Infektionsgeschehen ihre Kontaktdaten hinterlassen. Die Daten werden nach Ablauf von vier Wochen vernichtet, es sei denn die Nutzung für Informationszwecke wird ausdrücklich erlaubt.