BUND Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg
BUND Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg

Jahresbericht 2021

Im Jahr 2021 mussten die alljährlichen Naturschutztage aufgrund der Coronapandemie leider abgesagt werden. Das umfangreiche Programm mit den aktuellen Naturschutzthemen in Form von Vorträgen, Workshops und Exkursionen ist eine wichtige und beliebte Tagung insbesondere für das Haupt- und Ehrenamt.

Im Frühjahr 2021 standen die Landtagswahlen an. Hierzu organisierte die Geschäftsführung in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis der Region ein Wahlbarometer aus der Perspektive des Klimaschutzes. Bei einer digitalen Videokonferenz mit den Kandidat*innen der Bündnis`90/Die Grüne, CDU, FDP und Klimaliste BW wurden beispielsweise die aktuelle Waldnutzung im Hinblick auf die CO2-Speicherung oder die Strukturen der Landwirtschaft mit Blick auf mehr regionale und umweltfreundliche Produktion diskutiert.

Für die Geschäftsstelle stand in diesem Jahr wieder eine Elternzeitvertretung an. Seit April wird die Geschäftsführerin Katharina Baudis für ein Jahr von Angie Manton vertreten, die bereits im Jahr 2019 die Elternzeitvertretung übernommen hatte.

Die Energiewende ist eine dringende Aufgabe, um den Klimawandel zu bremsen. Wir machen uns stark für den Ausbau von PV-Anlagen, was auch den Ausbau von PV-Freiflächenanlagen beinhaltet. In Zusammenarbeit mit der Bodenseestiftung und der Energieagentur begleiten wir das Projekt „Regionale Photovoltaiknetzwerke“. Hierbei soll der Informationsfluss in der Region beim Ausbau von PV-Anlagen gestärkt werden. Im Rahmen des Projektes wurde ein Solarwettbewerb unter den BUND-Mitgliedern der Region ausgerufen: „Wer hat die älteste Solaranlage?“. Viele Mitglieder beteiligten sich am Wettbewerb, diese gehören zu den Vorreitern der Solarstromerzeugung. Am Energiewendetag 2021 fand dann die Preisverleihung statt. Das Projekt „Regionale Photovoltaiknetzwerke“ wurde im September 2021 abgeschlossen, erfreut sich aber einer weiteren Projektlaufzeit von drei Jahren.

Im Jahre 2021 wurde auch unsere PV-Anlage auf dem Dach des Gymnasiums am Hoptbühl 20 Jahre alt. Zu diesem Anlass fand eine kleine Jubiläumsfeier am Gymnasium statt. Aufgrund der endenden EEG-Umlage wird die Anlage am Beginn des Jahres 2022 vom BUND Regionalverband SBH in den Besitz der Stadt Villingen-Schwenningen übergehen.

Trotz Corona konnten vereinzelt Umweltbildungskurse für Schulen und Schüler angeboten werden. Besonders das Thema Müll in der Natur, die richtige Mülltrennung und das Müllvermeiden sind wichtige Themen unserer Zeit. Gerade die jungen Generationen müssen den bewussten Umgang mit Rohstoffen lernen und verinnerlichen. Auch unsere Steinzeithäuser wurden von mehreren Schulklassen besucht. Beim Mahlen des Korns und dem Brotbacken im Lehmofen erlebten die Schüler den Prozess vom „Korn zum Brot“.

Sehr erfreulich war in diesem Sommer ebenso die Eröffnung eines Schmetterlingspfades der 2020 neu gegründeten Ortsgruppe Schramberg-Tennenbronn. Bei einer gut besuchten Eröffnungsfeier unter freiem Himmel kamen viele Besucher. Die Eröffnung des Pfades wurde vom Insektenforscher und Buchautor Günter Ebert begleitet.

Im August endete das Bundesfreiwilligenjahr unseres Bundesfreiwilligen Johann-Georg Götz. Johann-Georg hatte uns in der Geschäftsstelle tatkräftig unterstützt und sich besonders für die Pflege der Steinzeithäuser eingesetzt. Wir danken ihm auf diesem Wege nochmals herzlich für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Im Herbst stand wieder die Pflegemaßnahme im Gallisried in Horgen an. In diesem Jahr wurde die Pflege selbständig von der Ortsgruppe Rottweil übernommen, die mit zahlreichen freiwilligen Helfern vor Ort war.

Unser BUND Regionalverband organisierte in diesem Jahr für den BUND Landesvorstand einen zwei tägigen Vorstandsausflug in unsere Region. Die Exkursionsziele führten zur Neugestaltung des Donauzusammenflusses bei Donaueschingen, in die Gebiete des Waldreviers Langmoos bei Unterkirnach sowie auf den Kolbenhof bei Schonach. Im Mittelpunkt standen bei den letzten beiden die Herausforderungen der Höhenlandwirtschaft in Bezug auf die neue Subventionsverteilung.

Vor den Bundestagswahlen im September 2021 organisierten wir in bewährter Form eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten von CDU, SPD und Bündnis´90/Grüne im Umweltzentrum, bei der die drängenden Fragen des Natur- und Umweltschutzes diskutiert wurden.

Am Freitag vor den Wahlen fanden im Rahmen des bundesweiten Klimastreiks der fridays for future auch in Villingen Demonstrationen statt. An ihnen beteiligte sich auch der BUND-Regionalverband und war mit seinen Bannern und Fahnen sichtbar.

Zu guter Letzt feiert der BUND Regionalverband SBH in diesem Jahr 2022 sein 50jähriges Jubiläum. Hierfür laufen bereits die Vorbereitungen in vollem Gange und es kann ein spannender Festakt erwartet werden.

Wir wünschen Ihnen allen gute Gesundheit

Für das Vorstandsteam Ulrike von Kutzleben-Hausen